WERBUNG

auf www.kulturonline.ch

Möchten Sie auf Kulturonline werben?

Nutzen auch Sie die preis-
werte Werbeplattform für Ihr Unternehmen.

Weitere Informationen unter Kulturonline:
Helena Hohermuth
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T. +41 (0)71 910 08 00.

Zu den Aktualitäten: Link-Empfehlungen von Kulturonline ...
news.heute.ch    polizeinews.ch


Standing Ovation für die Luzerner Sängerin Eliane mit «Reset»-Album-Tournée

.
Eliane Konzert Reset Tournée  2022
Das Konzert von Eliane Müller in Wil begeisterte. Ganz andächtig verfolgten
die Besuchenden die vielen, schönen Songs. Foto: ROPO/mua.ch


Ein bunter, persönlicher Querschnitt aus dem glücklichen und traurigen Leben
Über zehn Tournéen hat Eliane in den vergangenen Jahren mit grossem Erfolg bestritten, nun stellte sie im Stadtsaal in Wil ihr sechstes Album «Reset» vor und erzählte aus ihrem anspruchsvollen Leben. Ihre Ehrlichkeit, ihre Offenheit und ihre Zuversicht haben dem zahlreich erschienen Publikum sehr gefallen. Das ganz Private blieb aus. Speziell jene neue Beziehung mit dem Sportmoderator Sascha Ruefer, darüber sprach sie nur beiläufig.

Eliane Konzert Reset Tournée Foto Roland P. Poschung 19. November 2022

Eliane mit viel Charme und zauberhafter Stimme in Wil. Foto: ROPO/mua.ch

Zwei schöne Neuheiten …
… prägen aktuell und trotzdem ihr Privatleben: Sie hat auf Anraten von ihrem neuen Partner einen Flügel gekauft; und die junge Katze «Chili» fand Einzug. «Chili» leide im Moment sehr über die Abwesenheit von Sascha, denn er sei bereits an der Fussball-WM in Katar. Beide hätten eine enge Beziehung zueinander, sagte Eliane im Gespräch mit Kulturonline.ch.

Eine ganz schwierige Lebensphase
Beruflich und privat machte Eliane eine schwierige Zeit durch: Hinschied ihres Managers und Onkels, Bruch einer früheren Beziehung, die Folgen von der Corona-Pandemie ohne Konzerte, sie fragte sich, ob sie aufhören soll, dann die ergänzende Arbeit als Kommunikationsspezialistin, ein zusätzlicher Verdienst, die Pflege der neuen Beziehung, der heikle Umgang damit in der Öffentlichkeit und die Produktion des neuen Albums.
Eliane fand grosse Unterstützung in ihrem Umfeld und in der sechsköpfigen Band, die sie jetzt mit starker musikalischer Hingabe begleitet. Davon konnte sich auch das Wiler Publikum überzeugen: Ein herrliches, einfühlsames Konzert mit einer persönlichen Note. Ihre Songs, ihre Art und Weise zeigen Erfolg und Verständnis. Am Schluss natürlich mit Standing Ovation!

Eliane Reset Tournée Patrick Hoerdt
Eliane oder eine Gefühlswelt wie auf einer Achterbahn. Das Positive überwiegt!

Foto: Patrick Hoerdt.

Mehr aus der Vorschau
«Reset» heisst das neue Album der Sängerin, Songwriterin und Pianistin Eliane. Die Luzernerin präsentiert dreizehn neue Songs, ausschliesslich autobiografische Geschichten. Die neuen Lieder hat Eliane mit Songwritern aus Europa und Amerika geschrieben und komponiert. Am Samstag, 19. November 2022, 20 Uhr, gastiert die sympathische Sängerin mit Engelsstimme im Stadtsaal Wil.
Produziert wurden diese von mehreren Musik-Experten. Deshalb kommt «Reset» so facettenreich daher wie keines ihrer vorherigen Alben. Das neue Album überrascht und fesselt - trotzdem vergisst Eliane zu keinem Moment, was sie kann: nämlich ihre Geschichten erzählen und diese in gefühlvolle, ehrliche Pianoballaden kleiden.
 
Aufrichtig und liebenswürdig
Die Single «Cold Water» ist der Inbegriff für ihre Aufrichtigkeit: ungefiltert erzählt sie vom Ende ihrer Beziehung, aber auch, wie sie dank einer neuen Geschichte endlich angekommen ist. Seit Ende Oktober 2022 präsentiert die 32-Jährige Musikerin zusammen mit ihrer 6- köpfigen Band die neuen Songs und ihre Hits auf der grossen «Reset» Album-Tournee und wird ihre Fans verzaubern und überraschen. Auf vergangenen Tourneen konnte Eliane wiederholt beweisen, wie man ein Publikum berührt und bleibende Erinnerungen hinterlässt.
 
Zu Tränen rührend oder fröhlich
Ob gefühlvoll und zu Tränen rührend oder fröhlich und mitreisend, Eliane versteht es, ihr Publikum zu faszinieren. Die Vielfalt an Emotionen, die positive Ausstrahlung und die wunderbar arrangierten Songs machen einen Konzertabend mit Eliane und ihrer Band einzigartig und unvergesslich.
Vorverkauf und weitere Informationen bei Ticketcorner, Coop City, Manor sowie https://dominoevent.ch. Mehr zu Eliane unter https://dominoevent.ch/eliane


 

Glacier Express feiert in St. Moritz und Zermatt das 90-jährige Jubiläum

90 Jahre Glacier Express St. Moritz Zermatt

Historischer Moment: 90 Jahre Glacier Express mit Festakt in St. Moritz.


Wie ein fehlgeleiteter Golfball neue Gäste brachte!

Glacier Express erinnert mit einer authentischen Feier zum 90. Jubiläum an die ereignisreiche Geschichte und blickt trotz ungewissen Zeiten vorsichtig optimistisch in die Zukunft.
«Too big to fail» – Seit dieser Woche weiss man, dass dieser Krisenspruch auch für den Glacier Express gilt und in der Vergangenheit schon öfters galt. Verwaltungsratspräsident Isidor Baumann meint damit, dass der bekannteste Schweizer Zug zu wichtig sei für den Schweizer Tourismus, und dass er auch diese Corona-Krise überstehen werde, nachdem er in seiner nun 90jährigen Geschichte schon turbulente Zeiten wie den zweiten Weltkrieg und anfangs 2000 die Finanz- und dann die Euroturbulenzen überlebt habe.

90-Jahr-Jubiläum in einem bescheidenen Rahmen
Dieses erste runde Jubiläum in der neuen Ära als eigenständige Firma wollte man im Frühling gebührend feiern, doch mit dem Lockdown musste der Glacier Express als einer der wenigen rein touristischen Züge stillstehen. Da seit Juni wenigstens ein erstes und seit Juli ein zweites der vier regulären Sommer-Kurspaare wieder verkehren, war auch der Moment gekommen das Jubiläum mindestens in bescheidenem Rahmen nachzuholen: Mit je einem kleinen Festakt in St. Moritz und Zermatt und einer Jubiläumsfahrt zwischen den beiden Ausgangspunkten in der ersten komplett renovierten Glacier-Komposition.
Bis letztes Jahr war der Glacier Express unter neuer Ägide sehr gut unterwegs – «so gut, dass sich die Eignerbahnen aufs aktive Elternsein zurückziehen konnten. In der aktuellen Situation braucht es wieder mehr Engagement von der MGBahn und von uns», wie RhB-Direktor Renato Fasciati anmerkt. Mit fast 258‘000 Passagieren wurde in der Tat annähernd die absolute Rekordmarke von 2008 erreicht. Das nun wieder anziehende Interesse stimmt Glacier Express-Direktorin Annemarie Meyer zwar vorsichtig optimistisch, doch zwischen zunehmenden Reservationen und den zum Zeitpunkt X effektiv realisierten Buchungen bestehe noch ein grosses Fragezeichen.

Urgesteine plaudern aus dem Nähkästchen
Glacier Express mit Alphornempfang in St. Moritz

Ex-Kurdirektor von St. Moritz, Hanspeter Danuser (mitte) beim Alphornempfang.

Für einen authentischen Jubiläumsrahmen sorgten zwei Protagonisten, die sich ganz besonders um den Glacier Express verdient gemacht hatten. Hanspeter Danuser und Amadé Perrig, die beiden langjährigen ehemaligen Kurdirektoren von St. Moritz und Zermatt – die letzten, die sich noch so nannten, und die lautesten dazu, wie Perrig verschmitzt erklärt: «Danuser mit dem Alphorn und ich mit Jodeln». Klar, dass die Gäste Kostproben geboten erhalten. Mit weitgehend unbekannten Geschichten aus ihrem reichen Anekdotenfundus sorgen die seinerzeit bekanntesten Schweizer Tourismuspromotoren für weitere Erheiterung der Gäste.
So schilderte Danuser, wie er anfangs der Achtziger Jahre einen Anstoss von Helmut Klee, dem langjährigen Leiter der damaligen Schweizer Verkehrszentrale in New York (und mit 91 Jahren der älteste noch lebende Förderer des Glacier Express), aufgriff. Er sah bei den Amerikanern noch ein enormes Potenzial: «Die wollen in den Alpen reisen, nicht Ferien machen.»

1982 wurde die Sitzplatzreservation eingeführt
Die Eröffnung des Furkatunnels 1982 schien die ideale Gelegenheit dafür. Dazu wurde erstmals in der Schweiz eine Sitzplatzreservation per Telex eingeführt und die skeptischen Direktoren der damals noch drei Betreiberbahnen mussten überzeugt werden: «Als solide Ingenieure können wir doch nicht einen Glacier-Express neu lancieren, bei dem der Passagier den Rhone-Gletscher gar nicht mehr sieht!» Im Gegensatz zu Eisenbahnern nehmen es Kurdirektoren mit der Geografie nicht so genau. Und die eindrückliche Passagierzunahme gibt ihnen sowieso Recht.
Wie Danuser gestand, half der Glacier Express aber auch seiner Kurort-Promotion: «St. Moritz galt überall als extravagant und teuer, die Schweiz als solid, aber langweilig. Mit dem „Glacier“ weckte ich Sympathie und Goodwill: „Slow Travel and Slow Food“ – acht Stunden entschleunigende „Panorama Time“, und erst noch für ein Schnäppchen im Vergleich zu internationalen Eisenbahn-Klassikern.»
Bei einem Golfturnier …
90 Jahre Glacier Express Empfangsgeschenk in Zermatt

Würdiger Jubiläumsempfang in Zermatt: Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser (r)
übergibt ein Matterhorn-Stein an GEX-Verwaltungsratspräsident Isidor Baumann. Weiter
im Bild GEX-Direktorin Annemarie Meyer und Kurdirektor Daniel Luggen von Zermatt Tourismus


Fast unglaublich die Episode, aufgrund der es Amadé Perrig gelang, die schlechter frequentierte West-Ost-Belegung an die umgekehrte Fahrtrichtung anzugleichen: «Bei einem Golfturnier in den Neunziger Jahren trifft mich ein Gewaltsabschlag am Magen. Der besorgte President von Japan Travel Bureau JTB eilte herbei und fragte: «What can I do for you?» Worauf Perrig schlagfertig sagte: «Oh, I don‘t need a doctor but your help – you must bring me more tourists travelling in the direction from Zermatt to St. Moritz.» Und als höflicher Japaner konnte er diese Bitte nicht ausschlagen.
Buchstäblich ein Knaller war laut Perrig ein paar Jahre später der Messeauftritt an der wichtigsten deutschen Busmesse RDA in Köln: «Erstmals wurde ein Computer für direkte Buchungen angeschleppt. Leider war die Verkabelung nicht einwandfrei – der Stand geriet in Brand und die Reservationen hatte man glücklicherweise auf Papier.» Der Glacier Express war damit Messegespräch und bekam ungewollte Propaganda.

Demokratische Farbwahl
Ein kleiner Primeur war von MGBahn-Direktor Fernando Lehner aus der Glacier-Neuzeit zu vernehmen: «Als es 2004 um die Bestimmung des Rottons der neuen Panoramawagen ging, wurde nicht das traditionelle RhB-Rot oder das Rot der kurz zuvor fusionierten und neu livrierten MGBahn gewählt, sondern eine Mischung der beiden Farbtöne als Kompromiss». Und wie kam der lichte Blauton zustande? Die Rollmaterial- und Marketingchefs trafen sich im Schweizerhof am Zürcher Bahnhofplatz, stellen fünf grosse Farbtafeln vors Hotel und entscheiden dann unter Einfluss der Publikumswirkung.

Kulturonline-Top-Hotelempfehlung in Zermatt:
Besuchen Sie das familiäre und wunderbare Hotel Europe in Zermatt. Hier sind auch die Schweizer SkirennfahrerInnen gerne während ihrem Vorbereitungstraining zu Hause. Mehr unter
Hotel Europe Zermatt


Links

https://www.glacierexpress.ch/de/
https://www.stmoritz.com
https://www.zermatt.ch/


«Dein Leben» - Barbara Zanetti schrieb das eindrückliche Alzheimer-Lied

Sängerin Barbara Zanetti mit «Dein Leben» auf Kulturonline.ch
Eindrücklich. Die Sängerin Barbara Zanetti hat ein Herz für Demenzkranke.

Mehr Verständnis für die Alzheimer-Erkrankung schaffen.
Die bekannte Südtiroler Sängerin Barbara Zanetti hat nicht nur ein Herz für das Rampenlicht von Showbühnen und dies im Kreis von Superstars, nein, sie engagiert sich daneben seit Jahren mit viel Herzblut für soziale Anliegen. «Es gibt wieder etwas Neues, daher erlaube ich mir auf die Single „Dein Leben“ hinzuweisen, welche am Freitag, 8. November 2019, auf allen grossen digitalen Musikplattformen zusammen mit einem Video veröffentlicht wurde», so die Künstlerin. Und weiter berichtet Barbara Zanetti gegenüber dem Schweizer Internetmagazin www.kulturonline.ch: «Es handelt sich dabei um ein „Alzheimer-Lied“, welches im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Alzheimer Vereinigung (ASAA) als Sensibilisierung gegenüber Menschen mit Demenz, komponiert wurde.» In der Schweiz gibt es die Alzheimer-Vereinigung.
 
Hier geht es zum Youtube Video:http://bit.ly/DeinLebenYouTube
 
Dazu die einzelnen Strophen zum Mitsingen …
«Dein Leben» (Musik und Text: Barbara Zanetti)
 
Strophe
Unerreichbar und doch so nah.
Scheint es bedeutungslos was gestern war.
Sehe dich geborgen im Nichts versinken.
 
Alles verändert und bewegt sich fort.
Nichts bleibt. Der Geist wechselt sanft den Ort.
Von hier wanderst du nun weiter.
 
Chorus
Von wunderbaren Menschen getragen
sind nun Engel deine Begleiter.
 
Strophe
Dein Tanz der zärtlich sich im Kreise dreht.
Vertraut, einmalig mit dem Wind verweht,
verliert sich um neu zu finden.
 
Wenn sich das Leben langsam rückwärts dreht.
Die Liebe einfach gegenüber steht.
Sind wir in Zuversicht verbunden.
 
Chorus
Fussspuren am Himmel leuchten den Weg
über den schmalen Steg.
Über den schmalen Steg.
 
Strophe
Versöhnlich leise der Blick zurück.
Dankbar für jeden kostbaren Augenblick.
Der Horizont reicht dir die Hände.
 
Von Stille umgeben. Du bist nicht allein.
Behütet. Im tiefsten Inneren vereint.
Werde ich für immer bei dir sein.
 
Chorus
Der Schleier fällt. Inmitten des Lichts
hat die Ewigkeit dein Leben.
Hat die Ewigkeit dein Leben.
 
Link zu Alzheimer Schweiz.


«Seat Music Session» im Congress Hotel Einstein in St. Gallen

Seat Music Session im Congress Hotel Einstein in St. Gallen auf Kulturonline.ch
Perfekte Inszenierung bei der Seat Music Session im Congress Hotel Einstein
St. Gallen. (c) Fotos: ROPO/MuA/Kulturonline.ch
 

10th Anniversary Tour 2018 mit Top-Acts unter der Regie von Phil Dankner.

Seat Music Session im Congress Hotel Einstein in St. Gallen auf Kulturonline.ch
In-Treffpunkt für Musik-Liebhabende: Seat Music Session im Congress Hotel Einstein!

Bereits zum 10. Mal konnte die fantastische «Seat Music Session» durchgeführt werden: Ideale Showbedingungen und eine hervorragende Betreuung der Gäste machten Generalmanager Michael Vogt und seine Mitarbeitenden im Congress Hotel Einstein in St. Gallen für die Musikfans über Generationen hinaus zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neue und ältere Hits wurden durch die international zusammengesetzte Band mit Phil Dankner, Ritschi, Newcomer Levin (alle aus der Schweiz), Avery Sunshine, Marc Broussard (beide aus den USA), Nina Attal (aus Frankreich) und Alain Clark (aus den Niederlanden) mit voller Leidenschaft und stimmungsvoll dargeboten.
Die in der Mitte aufgebaute moderne Showbühne entpuppte sich schon nach den ersten Klängen als eine Art «Hexenkessel» und die Zuschauenden applaudierten nach jedem Stück lautstark. Demgegenüber mussten die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Instrumenten recht flexibel sein, denn sie drehten sich stets zu ihren Musikstücken zum Publikum, was bejubelt wurde. Der Vorteil lag natürlich darin, dass alle fast hautnah bei den Stars waren; und zum Schluss standen die Musikerinnen und Musiker für Fotos und Autogramme zur Verfügung, derweil sich die weiteren Gäste bei einer köstlichen Gratis-Bratwurst genüsslich taten und ihre Begeisterung untereinander weiter führten. Ein absolut gelungener Musik-Event! Bereits im Oktober/November 2019 steht die Fortsetzung an.
 
Congress Hotel Einstein St. Gallen.

Seat Music Session mit Video-Einspielungen.


«Wenn es die OLMA nicht gäbe, müsste man sie erfinden!»

76. OLMA auf www.kulturonline.ch

Die 5. St.Galler Jahreszeit, der Grund, warum St.Galler Ferien nehmen, der Fixpunkt im Herbst und der Treffpunkt für alle Generationen.
Die beliebteste und grösste Schweizer Publikumsmesse findet vom 11. bis 21. Oktober 2018 in St.Gallen statt. Die Ehrengäste «Fête des Vignerons 2019» und «St.Galler Wein» laden am 13. Oktober 2018 mit eindrücklichem Festumzug, traditionellem Festakt und Sonderschauen in die Welt der Weinkultur ein und sorgen für Stimmung.
https://www.olma-messen.ch/de
Weitere Sonderschauen wie «Cannabis Village» und «Natur Erleben – Jagd und Biodiversität» greifen Themen aus Politik und Gesellschaft auf, während die Themenwelt Erlebnis Nahrung die Vielfalt des Getreides aufzeigt und erlebbar macht. Und spätestens wenn das Horn zum Säulirennen-Start erklingt, wird das Publikum von der einzigartigen OLMA-Stimmung mitgerissen.
 
Die OLMA verbindet
«Die OLMA ist ein Erfolgsprodukt, wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie unbedingt erfinden», schreibt Bundesrat Johann N. Schneider - Amann in seinem Grusswort. Die OLMA stelle sich in den Dienst der Schweizerischen Landwirtschaft und stärke die Verbindung zwischen Stadt und Land, zwischen Produzenten und Konsumenten und zwischen Landwirtschaft und Bürgerschaft. «Die OLMA ist eine spannende Mischung aus Neuem und Traditionellem. Sie bietet Rückblicke und schaut in die Zu-kunft.» Für Nicolo Paganini, Direktor der Olma Messen St.Gallen, ist die OLMA «nicht einfach nur Messe, sondern ein gesellschaftlicher Treffpunkt über alle Altersklassen und sozialen Schichten hinweg, für viele auch Klassenzusammenkunft oder ritualisierter Grund für die Begegnung mit langjährigen Freunden.»
 
Auswirkungen wegen dem Online-Shopping
Paganini schreibt weiter: «Nach der letztjährigen Jubiläums-OLMA startet die Messe mit ihrer 76. Durchführung ins nächste Vierteljahrhundert ihres Bestehens.» Sie tue dies durchaus in einer Zeit, in der Publikumsmessen ihrer Art eine Brise ins Gesicht blase. «Das veränderte Einkaufsverhalten breiter Bevölkerungskreise mit Online-Shopping und „Einkaufstourismus“ stellt Messen vor Herausforderungen. Allein, die OLMA verfügt über Alleinstellungsmerkmale, welche gepflegt und ausgebaut werden und die Messeverantwortlichen optimistisch in die Zukunft blicken lassen.»
Die OLMA 2018 im Überblick:
 
Degustieren, ausprobieren, kennenlernen, vergleichen und kaufen!
Über 600 Aussteller präsentieren ein reichhaltiges Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Spezialitäten. Und was gehört zu einem OLMA-Besuch unbedingt dazu? Natürlich der legendäre Bratwurstduft. Gemeinsam präsentieren das «Fête des Vignerons 2019» und «St.Galler Wein» am traditionellen Umzug, was sie in Sachen Weinkultur, Brauchtum und Genuss zu bieten haben. Das «Fête des Vignerons 2019» gibt in seiner Sonderschauen einen Einblick ins berühmte Winzerfest in Vevey und «St.Galler Wein» präsentiert in seiner Sonderschau die Weinvielfalt im Kanton St.Gallen.
Auch, dass man die Tiere hautnah erleben kann, bedeutet für viele Besucherinnen und Besucher, egal ob jung oder alt, eine Besonderheit der OLMA.
 
Link zur OLMA-Homepage.


domino Event SARL


... für beste Unterhaltung!
Vorverkauf und weitere Infos

Alle Ticketcorner-Stellen und www.dominoevent.ch.


Allerlei Veranstaltungen und News

Weltalm bei Kulturonline.ch
 
«Weltalm Theater» in Bern

Was will «Weltalm»?
Die Themenwahl der Stücke ist zeitgemäss und hat immer gleichzeitig einen Bezug zu uns und zur Gesellschaft. Uns interessieren die grossen Themen, Liebe und Tod, Leben und Familie. Die Stücke haben eine klare Gesamtästhetik. Alltägliche Materialien und Objekte werden auf der Bühne verwendet und neu bedeutet», heisst es auf der Homepage.
www.weltalm.ch


Sparsamkeit der Mittel
Die Sparsamkeit der Mittel und die Reduziertheit der Inszenier-ungen schaffen Räume für Fantasie und eigene Assoziatio-nen. So kann im Moment der Aufführung etwas Drittes entstehen: eine neue Welt der Wahrnehmung zwischen Zuschauer und Bühne. «Wir wollen die Grenze zwischen Realität und Irrealität aufheben und das Dazwischen sichtbar machen: Das Wirkliche und das Unwirkliche - beides ist wahr.»
Weiter heisst es: «Die Suche nach Ausdruck moralischer Werte unserer Zeit, für Erwachsene und Kinder, beschäftigt uns. Und ist diese Suche nach Werten, Gefühlen, Aussagen, die für alle gelten,heute überhaupt noch möglich?
Fazit: «Wir wollen aus etwas Kleinem etwas Grosses machen, vom Hundertsten ins Tausendste kommen mit Humor, Poesie, Traum und Musik.»

Die Aktivien
Aktuell wird das Theater «Welt-alm» geleitet von Dorothée Müggler und Sibylla Walpen.
www.weltalm.ch/neuigkeiten/