Alpine Classic Pullman Express: Adventsfahrt über die UNESCO Welterbestrecke
Aussenansicht vom Alpine Classic Pullman Express RhB mit der bunten Bestuhlung. (Fotos: Roland P. Poschung / Helena Hohermuth, mua.ch)
Der Verein pro Salonwagen RhB lud zur faszinierenden Nostalgiereise
Über 130 Mitglieder und Gäste durften diese Winterreise mit zehn historischen Alpine Classic Pullman Express-Wagen erleben. Von Chur aus ging es durch das schöne Prättigau und den Vereinatunnel ins Engadin. In Samedan wurden die beiden leistungsstarken Loks der Rhätischen Bahn (RhB) umgespannt, weil die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Weiter ging es – beim festlichen Mittagsessen – über die weltberühmte UNESCO Welterbestrecke nach Filisur und Davos, wo das Jodel-Chorkonzert in der Kirche St. Theodul auf dem Programm stand. Nach der volkstümlichen Einlage vom Jodelchörli Parsenn sowie jungen Alphornbläserinnen trafen sich die Leute bei bester Laune in der Piano Bar, ehe wieder Chur «angepeilt» wurde. «Für den 1. Dezember 2024 ist die nächste Adventsfahrt vom Verein pro Salonwagen RhB geplant. Es lohnt sich diese prächtige, historische Zugsreise zu reservieren», sagte Präsident Andreas Jenny gegenüber dem Schweizer Internetmagazin Kulturonline.ch, und fügte bei «In diesen altbewährten und sehr gepflegten Wagons fühlt man sich in eine andere Zeitspanne zurückversetzt. Ein herrliches Gefühl das Engadin in diesem Luxus ganz bequem zu erleben.»
Köstlich. Kaum hat der Alpine Classic Pullman Express der Rhätischen Bahn (RhB) an Fahrt Richtung Klosters und Vereinatunnel angenommen, wird bereits Apéro serviert.
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Homepage der Rhätischen Bahn (RhB)
Homepage vom Verein pro Salonwagen
Auch das kulturelle Engagement ist dem Verein pro Salonwagen wichtig. In der Kirche St. Theodul in Davos Dorf fanden die musikalischen Aufführungen beim zweiten Adventstag grossen Anklang.
Der Verein pro Salonwagen RhB bezweckt die Restaurierung und Erhaltung der Alpine Classic Pullman Express-Wagen und somit den Fortbestand dieser Wagen im Fahrzeugpark der RhB. Eine erste Massnahme bildete in den Jahren 1997 und 1998 die Beschaffung des nötigen Kapitals. Dank Sponsorengeldern konnten damals diese Mittel beschafft werden und somit die Wagen umfassend und stilecht renoviert werden, berichtet der Verein Pro Salonwagen auf seiner Homepage.
Klare Anschrift bei den Wagons vom Alpine Classic Pullman Express, der gerade in Samedan Halt macht.
Zusätzlich zu den vier Salonwagen engagierte sich der Verein für die Restaurierung eines ehemaligen Speisewagens und seine Herrichtung zum Piano-Barwagen. Der Salonwagen As 1161 und Gepäckwagen D 4051 wurden mit Mitteln der RhB restauriert.
Die Wagen 1141 bis 1144 und 1161, der Barwagen 3820 und Gepäckwagen 4052 sind für den Einsatz im «Alpine Classic Pullman-Express» oder als Einzelwagen in Regelzügen auf dem Netz der RhB oder der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) für die Reisen von St. Moritz nach Zermatt als Alternative zum weltberühmten langsamsten Schnellzug der Welt, dem Glacier Express, bestens gerüstet.
«Gegenüber den Mitgliedern engagiert sich der Verein mit der regelmässigen Organisation von Fahrten im Alpine Classic-Pullman-Express mit kulturellem und kulinarischem Charakter. Hier darf man die jährliche Adventsfahrt hervorzuheben. Die Fahrten in diesen Kompositionen sind ein Erlebnis der Extraklasse», erklärt Andreas Jenny, der seit rund 9 Jahren Präsident des Vereins Pro Salonwagen RhB ist.
Darüber hinaus wird periodisch über die Tätigkeiten der bei «Historic RhB» angeschlossenen Vereine informiert. «Unser nächstes Projekt wird aktuell aufgegleist, nämlich die Beschaffung von Finanzmitteln für die Neupolsterung Salonwagen anlässlich der Revision durch die RhB».
Beste Stimmung im Piano-Barwagen.
Die Pianobar wurde frisch überholt
Rechtzeitig auf die seinerzeitige Alpine Classic Pullman Express Fahrt im September 2023 wurde der Wagen fertiggestellt und war wieder im Einsatz. Auch für die Adventsfahrt wurde der Wagen erneut eingesetzt, denn was wäre eine solche Fahrt ohne die Pianobar darf man sich fragen.
Aus der Werkstatt wird berichtet: Viel sieht man dem Wagen nicht an, aber der ganze Boden wurde ausgewechselt, sowie diverse morsche Holzteile. Insbesondere bei den Eingangstüren war viel zu ersetzten. Den Handwerkern in der HW Landquart darf man ein dickes Lob aussprechen, sie haben auch bei diesem Wagen hervorragende Arbeit geleistet! Die RhB hat sich vorgenommen, jedes Jahr einen historischen Wagen komplett zu restaurieren. Nach heutiger Planung ist im Jahr 2025 der As 1161 an der Reihe.
Neupolsterung durch den Verein pro Salonwagen
Eine Delegation des Vereins pro Salonwagen RhB, bestehend aus zwei Dritteln des Vorstandes und der Arbeitsgruppe Neupolsterung, fuhr am Wochenende vom 6. bis 8. Oktober 2023 nach Paris und machte sich auf Spurensuche. Gesucht wurden die Originalstoffe aus dem Jahre 1931. Mittlerweile konnten wir nachweisen, dass die Ende der 90er Jahre verbauten Stoffe der Sitze nicht historisch korrekt sind. Die Muster stimmen zwar, die Farben hingegen nicht. Die Firma Pierre Frey in Paris durfte 1931 die Stoffe für die Sitzbezüge 1. Klasse und die Teppiche liefern. Und von beidem haben sie noch Original-Stoffmuster im Archiv. «So waren wir mehr als gespannt, als wir am Samstag, 7. Oktober, den Showroom mitten in Paris betraten. Unsere Vermutungen haben sich bestätigt: Es sind die gleichen Stoffe, welche damals in den CIWL Wagen des Typs "Côte-d’Azur" verbaut wurden (CIWL = Companie Internationale des Wagons-Lits). Rot und beige sind die beiden Farbtöne. Das Muster stimmt mit dem heute vorhandenen überein. Ein Stück des Stoffes durften wir abschneiden und mitnehmen. Wir haben mit dieser Reise also ein Stück Schweizer Eisenbahngeschichte neu geschrieben», berichtet stolz der Delegationssprecher.
Elegante Innenansicht. Der Verein Pro Salonwagen RhB ist bestrebt die Originalbezüge zu beschaffen.
Unterdessen kenne man auch die Teppichmuster und -farben der 1. und 2. Klasse, es müsse nur noch vertieft abgeklärt werden, wie die Polsterbezüge der ehemaligen 2. Klasse ausgesehen haben. Oder anders herum gesagt: Von vier Fragen sind deren drei bereits geklärt.
Weiter hörte man: «Bei einer Führung im Musée Ajecta in Longueville durften wir normalspurige Pullman-Wagen besichtigen. Der Pullmanwagen mit der Nr. 4155 entspricht fast unseren Wagen, er ist einfach eine "Schuhnummer" grösser (Normalspur). Dieser Wagen entstammt exakt der gleichen Epoche und wurde auch von René Prou designt. Diese Kontakte zu den Personen, welche sich intensiv um die Geschichte und Wagen der CIWL kümmern, sind für unser Projekt sehr wichtig, aber auch die Kontakte und Mithilfe unserer Partnervereine innerhalb Historic RhB als auch zur RhB selber.
Auf der Rückreise im TGV habe sich die Arbeitsgruppe konstituiert und werde sich nun an die Arbeit machen. «Zuerst geht es darum, den Stoffbedarf zu berechnen, damit wir den finanziellen Umfang abschätzen können. Es gibt also noch vieles zu tun, wir sind gespannt, wie es weiter geht. Bisher war es jedenfalls sehr spannend! Um auch in Zukunft unsere ambitionierten Ziele erreichen zu können, freuen wir uns auf Zuwachs in unserem Verein wie auch auf Ihre Unterstützung, einmalig wie auch als Gönner. Die Jahresbeiträge aktuell: CHF 60.00 Einzelmitglied, CHF 100.00 Paarmitglied. (PD/HH/NG)
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