WERBUNG

auf www.kulturonline.ch

Möchten Sie auf Kulturonline werben?

Nutzen auch Sie die preis-
werte Werbeplattform für Ihr Unternehmen.

Weitere Informationen unter Kulturonline:
Helena Hohermuth
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T. +41 (0)71 910 08 00.

Zu den Aktualitäten: Link-Empfehlungen von Kulturonline ...
news.heute.ch    polizeinews.ch


25 Jahre Wirtschaftsforum Thurgau: Wirtschaft, Politik und Kultur im Umbruch

.

Wirtschaftsforum Thurgau Referentin Stataatssekretärin Livia Leu EDA
Die Staatssekretärin Livia Leu vom EDA kam mit der Bahn von Bern nach Weinfelden.
Fotos: mua.ch


Ein starker Blick in die Zukunft und wohin sich Wirtschaft und Politik entwickeln sollen

Das Wirtschaftsforum Thurgau durfte zum 25-jährigen Jubiläum einen grossen Erfolg feiern. Zahlreiche prominente Referentinnen und Referenten wie Livia Leu, Staatssekretärin vom Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Nathalie Wappler, Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Serge Gaillard, Mitglied in Expertenkommissionen des Bundes, und viele weitere Persönlichkeiten beeindruckten durch ihre Analysen, Erfahrungen und Diskussionen.
Henriette Engbersen moderierte das Wirtschaftsforum Thurgau 
SRF-England-Korrespondentin Henriette Engbersen moderierte das Wirtschaftsforum Thurgau.

Moderiert wurde der Anlass von der sympathischen SRF-England-Korrespondentin, Henriette Engbersen. Versiert und schlagfertig führte sie durch das jubilierende Forum. Unterhaltsam aus kultureller Sicht war Lara Stoll, die Slam-Poetin und Preisträgerin vom Salzburger Stier 2021. Ihr Sprachwitz faszinierte durch Originalität sowie durch verbale Wendigkeit und lockerte damit die Gesprächsrunden – sogar mit Gitarre - mutig mit ihrer gewagten Wortwahl humorvoll auf.
 
Über die Grenzen hinaus denken und handeln
Im Vordergrund stand die Zukunft, speziell vom Wirtschaftsstandort Thurgau, dabei ging zudem der Gedanke über regionale und kantonale Grenzen hinaus. Immer wieder wurde betont, dass jede Krise auch eine Chance sei und genutzt werden sollte.
Weltweit ist die Wirtschaft und Gesellschaft im Umbruch, dies zeigen die Zeiten mit der Pandemie, die Gedanken zum Klimawandel, die Energieversorgung, Schwierigkeiten in der Material- und Grundversorgung, die Digitalisierung, die finanziellen Belastungen und der Mangel bei den Fachkräften sowie in weiteren Problemfeldern.
Wirtschaftsforum Thurgau Referentin Nathalie Wappler SRF-Direktorin
SRF-Direktorin Nathalie Wappler ist seit 2020 auch stellvertretende Generaldirektorin. Beim Wirtschaftsforum Thurgau sprach sie unter anderem über ihre Auslanderfahrungen.
Fotos: mua.ch

Sie hatte Heimweh. Nathalie Wappler, SRF-Direktorin und seit 2020 stellvertretende Generaldirektorin der SRG SSR.
SRF-Direktorin Nathalie Wappler, die aus dem Thurgau stammt, ihre Eltern hatten ein Grab- und Naturstein-Unternehmen, erinnerte an ihre Erfahrungen als Programmchefin beim Mitteldeutschen Rundfunk MDR im deutschen Halle an der Saale und setzte den Blick von aussen zur Schweiz und speziell zum Thurgau. Für sie seien die regionale Verankerungen und das gemeinschaftliche Zusammenleben von grosser Bedeutung. Die Wohn- und Lebensqualität im Thurgau widerspiegle sich auch darin, dass vom SRF allein 120 Mitarbeitende im Thurgau lebten und hier Steuern bezahlten. Ihr Fazit: Der Thurgau und damit auch die Schweiz dürften gezielt und selbstbewusst aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht auftreten.
 
Keine leichte Aufgabe …
… hat gegenwärtig die Staatssekretärin Livia Leu, die Tochter von der Hotellegende Hans C. Leu selig, wegen der heiklen, politischen und wirtschaftlichen Situation zwischen der Schweiz und Europa. Mit eindrücklichen Worten blickte sie zurück auf die politischen Phasen und Entwicklungen zwischen der Schweiz, mit der EU, sowie auf die Grossmachtpolitik zwischen den USA und China. Speziell unterstrich Leu die Bedeutung der Schweiz, nicht zuletzt wegen den geschätzten «guten Diensten», die die Neutralität zum Vorteil macht.
Wichtig sei der Dialog. Gegenüber der EU gelte es im Kontakt zu bleiben, der nächste wichtige Schritt werde das nächste Treffen am 15. November 2021 sein. Dabei dürfte die Schweiz mit Überzeugung und Elan in weitere Verhandlungen gehen. Zur Erinnerung: Die europäische Gemeinschaft ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz, gefolgt von den USA. Nicht umsonst war das Treffen zwischen US-Präsident Biden und dem russischen Präsidenten Putin in Genf.
 
Wir müssen die Zukunft wagen
In der Kernfrage: Sind in Zukunft die gleichen Bedingungen gefragt, wenn man die Erfolgsgeschichte des Thurgaus weiterschreiben will? Oder braucht Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine grundlegende Erneuerung? Eindrücklich und motivierend zugleich war die engagierte Vorstellung und mutige Erfolgsgeschichte von der Familien-AG strukturierten Firma Hamilton, die ihren Sitz in Bonaduz hat. CEO Andreas Wieland zeigte die sehr erfolgreiche Entwicklung als Herstellerin von Beatmungsgeräten und von Laborautomationsgeräten auf.
Manche der Teilnehmenden dürften sich unternehmerisch, politisch und sozial die neu gehörten und zukunftsorientierten Überlegungen noch vertiefend machen und danach wohl individuell handeln.

 

Links
Wirtschaftsforum Thurgau
www.wft.ch
 
Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html
 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
https://www.srf.ch/
                                                                
Lara Stoll, Slam-Poetin und Preisträgerin vom Salzburger Stier 2021
http://www.larastoll.ch
 
Hamilton Bonaduz
https://www.hamilton-medical.com/de_CH/About-us.html
 
Henriette Engbersen, England-SRF-Korrespondentin (im Frühling 2022 wird sie wieder in die Schweiz zurückkehren)
https://www.henrietteengbersen.com/

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Attraktiver Buchtipp

Banner-Werbung

«Beziehungs-Tango»
von Ernst-Marcus Thomas
(hogrefe Verlag)


«Beziehungs-Tango» von Ernst-Marcus Thomas (hogrefe Verlag)
----------------------------------------------------------------

TV-Hinweise etc.
---------------------------------------------------------------

Informationen über Schweizer Radio und Fernsehen

Programmhinweise SRF im Schweizer Internetmagazin www.kulturonline.ch
-----------------------------------------------

http://www.srf.ch/


Zu den News-Meldungen vom SRF:
http://www.srf.ch/news

SRF: Film-Nachschau:
http://www.srf.ch/play

-----------------------------------------------

Link zum Schweizer Radio SRF1.
Link zu «Musikwelle».

- - -

SRF Radio-Musiktitel gesucht ?

Suchen Sie die Musiktitel, die gerade bei einem SRF-Sender zu hören waren? Hier geht es direkt zum entsprechenden Link ...
http://www.srf.ch/radio-srf-1/programm/musik
http://www.srf.ch/radio-srf-1

 

http://www.srf.ch/radio-srf-2-kultur/programm/musik

http://www.srf.ch/radio-srf-3/programm/musik

http://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/programm/musik

http://www.virus.ch/virus/ticker



Weitere TV-Hinweise von diversen Sendern ... 


Im Gedenken an Heidi Kabel - Ihre Tipps für ein glückliches Leben

http://www.youtube.com/watch?v=G-xS3v_3e-4&feature=related


Varia und mehr ...

Ausgefallene Kreationen ... -
auf der Toilette

 
 Neue Toiletten auf www.kulturonline.ch
 

Der Künstler Clark Sorensen, er wohnt in Californien, hat
ein Flair für spezielle Toiletten-Elemente.
Hier dürfen Sie schauen ...
www.clarkmade.com
 


Wiler Turm

Wiler Turm im Schweizer Internetmagazin www.kulturonline.ch Herrliche Sicht zum Säntis und ins Toggenburg. 

Die Aussichtsplattform beim Wiler Turm befindet sich auf einer Höhe von 34 m.
Genau so hoch ist der Wasserturm in Luzern. (c) Foto: Webcam/zVg


Infos zum Wiler Turm, der sich oberhalb von der Stadt Wil (Kanton St. Gallen) befindet.

(Von Holzbauingenieur Prof. J. Natterer)  


Der Turm ist als schlanke Holzkonstruktion konzipiert und tritt aufgrund der Lage im Wald kaum in Erscheinung. Lediglich die oberste Aussichtsplattform ist zweckbedingt aus der Ferne sichtbar. Die Aussichtsplattform auf 34 m Höhe ist überdacht. Die Gesamthöhe beträgt 37 m. Der Grundriss des Turms besteht aus einem gleichschenkligen Dreieck mit einer Schenkellänge von 12 m an der Basis. Diese Dreieck verjüngt sich bis zu einer Höhe von 17 m, um dann auf einer Höhe von 34 m wieder die ursprüngliche Grösse aufzuweisen. Die Verkehrs- und Windlasten werden über drei „X“-förmige Stützen abgetragen. Ein „X“ besteht dabei aus zwei oberen und zwei unteren Rundhölzern, die auf der Höhe der Zwischenplattform biegesteif miteinander verbunden werden. Die Lasten aus dem Dach werden von drei „W“-förmigen Fachwerken in den Aussenstützen eingetragen.
Mehr unter ...

https://wilerturm.roundshot.com/