WERBUNG

auf www.kulturonline.ch

Möchten Sie auf Kulturonline werben?

Nutzen auch Sie die preis-
werte Werbeplattform für Ihr Unternehmen.

Weitere Informationen unter Kulturonline:
Helena Hohermuth
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T. +41 (0)71 910 08 00.

Zu den Aktualitäten: Link-Empfehlungen von Kulturonline ...
news.heute.ch    polizeinews.ch


Schriftsteller Pedro Lenz mit «Der Goalie bin ig» am Sunset Filmfestival Wil

Pedro Lenz lesend in Wil Kulturonline.ch Beim Sunset Filmfestival in Wil liest Pedro Lenz aus seinem Bestseller.
(c) Fotos: ROPO/MuA


Sommerfeeling im Liegestuhl – Sterne am Himmel, Stars auf der Leinwand!
 
«Der Lenz ist da!», hörte man die Leute sagen. Er war mit seiner körperlichen Grösse von über zwei Metern nicht zu übersehen. Leicht nach vorne geneigt, so trat er zu den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Fast schüchtern wirkte er, erzählte aus seinem Leben, dass Wil seine Vaterstadt war, dass der Grossvater als Posthalter und Kantonsrat amtierte, er berichtete von seiner (Mund-)Art zu schreiben, von seinen Erfolgen beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF … - und natürlich von seinem preisgekrönten Film «Der Goalie bin ig» (bald 130'000 Zuschauer haben den gefühlvollen Streifen inzwischen gesehen!). Wiler Kinofreunde erlebten einen unvergesslichen Abend mit «Film, Food und Fun»!
 
http://www.sunsetfilmfestival.ch/

Felicitas Zehnder und Pedro Lenz in Wil Kulturonline.ch Felicitas Zehnder und Pedro Lenz bei der Vorbereitung für das Interview vor dem Publikum am Sunset Filmfestival in Wil.
 
Felicitas Zehnder vom Sunset Filmfestival Wil führte mit Charme und Kompetenz durch die Moderation. Sie hat viel über das Leben von Pedro Lenz recherchiert, der mit TV-Sendungen von der Fussball-WM und in «10 vor 10» seine Berühmtheit noch mehr steigerte und dadurch auf der Strasse öfters angesprochen wird. Im Internet wurde sie fündig: Pedro Lenz ist der Redenschreiber von Bundesrat Alain Berset, hiess es da. Doch Lenz musste eine Geschichte dazu erzählen, dann entpuppte sich diese Meldung als 1.-April-Scherz vom Schweizer Radio und Fernsehen SRF! «Es ist unglaublich schwierig eine solche Falschmeldung, wenn sie es einmal ins Internet geschafft hat, klarzustellen», sagte Lenz, ehe der Film in einer romantischen Nacht in ein kompliziertes Milieu leuchtete.
 
Zum Film «Der Goalie bin ig»
Ernst (Marcus Signer) ist Mitte 30 und ein Hängertyp. Nach einer Haftstrafe will der Goalie, wie ihn alle nennen, seine verkorkste Existenz endlich neu aufstellen. Er muss aber erkennen, dass ihn genau die Freunde «verseckeln», denen er vertraut hat. Und dass er sich unsterblich in die Kellnerin Regula (Sonja Riesen) verknallt, ist auch nicht wirklich eine Superidee. Regisseurin Sabine Boss gelingt es vortrefflich, die Story des lakonischen Glückssuchers aus dem träfen Mundartroman von Pedro Lenz ins Filmische zu übertragen. Mit einer ganz famosen Gesamtbesetzung.
Als Dealer ist Pedro Lenz selber als Buch- und Drehbuchautor zu sehen. Ein Freund meinte nach zahlreichen Filmvorführungen zu Lenz: «Du wirst jedes Mal besser in dieser Rolle!»

Pedro Lenz und Felicitas Zehnder Kulturonline.ch Im Gespräch: Felicitas Zehnder befragte den erfolgreichen Schriftsteller Pedro Lenz über seine Bücher, über die Berner Mundart und sein Leben. Die Leinwand (hinten im Bild) ist schon für den Film bereit, sobald es gegen 21.45 Uhr dunkel wird. (c) Fotos: ROPO/MuA
 
Das Sunset Filmfestival Wil …
… hat sich als gepflegtes, wetterfestes Open Air Kino in der gehobenen Klasse mit «Film, Food und Fun» positioniert. Gemütlich und schön ist alles eingerichtet. Ferienstimmung kommt bei dieser Ambiance auf, Möbel Svoboda AG sorgte für bequeme, ausgewählte Sitzgarnituren und moderne Liegestühle mit Decken.
Im Gourmet-Zelt, welches von Patrick Züger und seinem umsichtigen Team vom Restaurant Kreuz in Zuzwil betreut wird, gibt es jeweils ein 6-gängiges, wunderbares Menü mit auserlesenen Weinen. So lässt sich ein unvergesslicher Kinoabend unter dem Sternenzelt geniessen. Felicitas Zehnder hat sich mit Leib und Seele dem Kinoleben verschrieben. Bereits heckt sie neue Ideen für die Kinofreunde in Wil aus. Lassen wir uns überraschen!

Links:

Homepage von Pedro Lenz

http://www.pedrolenz.ch/
 
Redenschreiber Lenz: Link zu Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
http://www.srf.ch/kultur/literatur/der-bundesrat-bin-ig-pedro-lenz-schreibt-reden-fuer-alain-berset
 
Sunset Filmfestival Wil
http://www.sunsetfilmfestival.ch/

Restaurant Kreuz in Zuzwil
http://www.kreuz-zuzwil.ch/

Interview im «Tages-Anzeiger» (25. Januar 2014)
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Ich-bin-naeher-am-Volk-als-mancher-SVPler/story/25151116?track


TV-Hinweise etc.


Informationen über Schweizer Radio und Fernsehen

Programmhinweise SRF im Schweizer Internetmagazin www.kulturonline.ch
-----------------------------------------------

http://www.srf.ch/


Zu den News-Meldungen vom SRF:
http://www.srf.ch/news

SRF: Film-Nachschau:
http://www.srf.ch/play

-----------------------------------------------

Link zum Schweizer Radio SRF1.
Link zu «Musikwelle».

- - -

SRF Radio-Musiktitel gesucht ?

Suchen Sie die Musiktitel, die gerade bei einem SRF-Sender zu hören waren? Hier geht es direkt zum entsprechenden Link ...
http://www.srf.ch/radio-srf-1/programm/musik
http://www.srf.ch/radio-srf-1

 

http://www.srf.ch/radio-srf-2-kultur/programm/musik

http://www.srf.ch/radio-srf-3/programm/musik

http://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/programm/musik

http://www.virus.ch/virus/ticker



Weitere TV-Hinweise von diversen Sendern ... 


Im Gedenken an Heidi Kabel - Ihre Tipps für ein glückliches Leben

http://www.youtube.com/watch?v=G-xS3v_3e-4&feature=related